loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Personal an Hochschulen in Sachsen

Studenten sitzen in einem Hörsaal. Foto: Peter Kneffel/Archivbild
Studenten sitzen in einem Hörsaal. Foto: Peter Kneffel/Archivbild

An Sachsens Hochschulen waren Ende 2018 mehr Menschen beschäftigt als zum Jahresende zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch umfasste das Personal inklusive studentischer Hilfskräfte gut 45 400 Mitarbeiter und damit fast 1350 mehr als zwölf Monate zuvor. Mehr als ein Viertel der Stellen wurde aus Drittmitteln finanziert. Gut die Hälfte der Beschäftigten waren Frauen. Knapp 60 Prozent waren wissenschaftlich oder künstlerisch tätig.

Die Zahl hauptberuflicher Professoren ging leicht zurück, während das Personal im nichtwissenschaftlichen Bereich um gut drei Prozent zunahm. Den meisten Zuwachs gab es bei den Verwaltungsfachhochschulen, die den Kunsthochschulen verzeichneten einen Rückgang. Im Vergleich zu 2009 hat sich der Personalbestand an den Hochschulen im Freistaat um gut ein Drittel erhöht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Studenten sitzen in einem Hörsaal. Foto: Peter Kneffel/Archivbild