loading

Nachrichten werden geladen...

Hacker-Attacke lässt Anzeigen am Leipziger Bahnhof ausfallen

«Bitte Aushangfahrplan beachten» hieß es am Samstag auf den Anzeigetafeln des Leipziger Hauptbahnhofes. Wie viele andere Stationen der Deutschen Bahn war auch er von einer weltweiten Hacker-Attacke betroffen. Die Service- und Überwachungstechnik sei beeinträchtigt gewesen, der Zugverkehr sei von dem Cyber-Angriff jedoch nicht berührt gewesen, teilte die Deutsche Bahn mit. Auch Sicherheitsrelevante Systeme seien nicht betroffen gewesen. Neben den Anzeigen hätten auch Ticketautomaten nicht funktioniert.

Nach Angaben der Bahn wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Störung zu beheben. Es könne auf unbestimmte Zeit zu Beeinträchtigzungen kommen. Das System müsse in jedem einzelnen Bahnhof vor Ort repariert werden.

Die Bahn bat Reisende, sich vor Fahrtantritt im Internet über Abfahrtzeiten und -gleise zu informieren. Die Interneseite bahn.de sowie die «Navigator-App» für Smartphones funktionierten ohne Einschränkung. Auf den Bahnhöfen seien die Reisezentren und Informationsschalter geöffnet.

Seit Freitag waren weltweit Zehntausende Computer von einer großangelegten Attacke mit sogenannten Erpressungstrojanern betroffen. Die Schadsoftware verschlüsselt die Rechner und fordert Lösegeld, um sie wieder freizugeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Boris Roessler