loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Glocken für Thomaskirche: Lieferung noch im April

Blick auf das Innere der Thomaskirche. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blick auf das Innere der Thomaskirche. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die vier neuen Glocken für die Thomaskirche in Leipzig sind fertig und sollen noch im April in die Stadt kommen. Das teilte der Verein Thomaskirche-Bach am Dienstag mit. Die letzten Glocken seien vor gut drei Wochen in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen gegossen worden. Dabei habe es sich um eine Gebets- und Kasual-Glocke und die Motetten-Glocke gehandelt.

Das historische Geläut der Thomaskirche wurde im Zuge der Restaurierung um vier Glocken erweitert. Wann die ursprünglich für das erste Halbjahr 2021 vorgesehene Glockenweihe stattfindet, kann den Angaben zufolge wegen der aktuellen Entwicklungen noch nicht gesagt werden. Allerdings soll der neue Glockenstuhl, der künftig die beiden alten Bestandsglocken und die vier neuen Glocken in zwei Etagen aufnehmen soll, noch im April nach Leipzig transportiert und eingehoben werden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH