loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr als 400 junge Sänger bei katholischem Chorfest

Chöre proben beim Chorfest «Du bist unser Friede» in der Kathedrale St. Trinitatis. / Foto: Matthias Rietschel/dpa
Chöre proben beim Chorfest «Du bist unser Friede» in der Kathedrale St. Trinitatis. / Foto: Matthias Rietschel/dpa

Beim katholischen Chorfest «Du bist unser Friede» sind am Samstag in Dresden mehr als 400 junge Sängerinnen und Sänger zusammengekommen. Angereist waren gut 20 Mädchen-, Knaben- und Kinderchöre aus dem Erzbistum Berlin sowie den Bistümern Dresden, Erfurt, Görlitz und Magdeburg. Den weitesteten Weg hatte ein Chor aus Koblenz. Der deutsche Chorverband Pueri Cantores hat zu dem Fest geladen, das coronabedingt auf diesen Termin verschoben wurde.

Für den Nachmittag war eine feierliche Vesper mit Bischof Heinrich Timmerevers in der Dresdner Kathedrale geplant, die auch im Internet übertragen werden sollte. Das Bistum Dresden-Meissen kündigte im Vorfeld ein buntes Programm an. Neben Titeln wie «Verleih uns Frieden» von Felix Mendelssohn Bartholdy sollen die Kinder demnach auch den Abba-Hit «Thank you for the music» präsentieren. Sie werden von der Silbermannorgel, Bläsern und Pauken begleitet.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: