loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

ZURÜCKZIEHUNG - Zweite Runde der Kommunalwahl in Sachsen läuft

Armin Schuster (CDU), Innenminister in Sachsen, gibt während der Sitzung im Sächsischen Landtag seine Fachregierungserklärung im Plenarsaal ab. / Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild
Armin Schuster (CDU), Innenminister in Sachsen, gibt während der Sitzung im Sächsischen Landtag seine Fachregierungserklärung im Plenarsaal ab. / Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

In Sachsen hat am Sonntag die zweite Runde der Kommunalwahl begonnen. In sechs Landkreisen und mehr als 20 Gemeinden geht es um die politische Führung für die nächsten Jahre. Der zweite Wahlgang ist dort notwendig, wo in der ersten Runde am 12. Juni kein Bewerber mehr als 50 Prozent erreicht hat. Nun reicht die einfache Mehrheit. Die Wahllokale haben noch bis 18.00 Uhr geöffnet.

Ein neuer Landrat wird in den Kreisen Vogtland, Zwickau, Erzgebirge, Mittelsachsen, Bautzen und Görlitz gesucht. Auch die Oberbürgermeisterwahl in Sachsens Landeshauptstadt Dresden war im Juni noch nicht entschieden worden. Dort findet der zweite Wahlgang allerdings erst in einer Woche (10. Juli) statt.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: