loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Urban sieht Chancen für AfD bei Landtagswahl

Jörg Urban, Vorsitzender der AfD in Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Jörg Urban, Vorsitzender der AfD in Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsens AfD-Landeschef Jörg Urban sieht bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt an diesem Sonntag gute Chancen für einen bisher einmaligen Erfolg seiner Partei. Es möge gelingen, dass die AfD erstmals bei einer Landtagswahl stärkste Kraft wird, sagte er laut Mitteilung am Mittwoch in Dresden. «Davon würde eine Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik ausgehen.»

Laut Urban hat die AfD gerade im Osten die Chance, «sich langfristig als einzige, bürgerliche Volkspartei zu etablieren». Die CDU löse sich als Volkspartei immer mehr auf, erodiere von innen und ihr Kurs lasse enttäuschte Anhänger zur AfD wechseln, begründete er seine Einschätzung.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH