loading

Nachrichten werden geladen...

Umfrage: Sächsische CDU baut Vorsprung auf AfD aus

Das Logo der CDU. / Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild
Das Logo der CDU. / Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Die CDU hat in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ihren Vorsprung gegenüber der AfD ausgebaut. Nach Angaben der «Sächsischen Zeitung» vom Montag hätte die CDU weiterhin die Nase vorn, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre. Danach käme die Partei auf 32 Prozent der Stimmen, während die AfD 25 Prozent erzielen würde. Im Vergleich zum Vormonat seien dies für die CDU 2 Prozentpunkte mehr, während die AfD 2 Prozentpunkte einbüßen würde. Civey hatte nach eigenen Angaben zwischen dem 19. Dezember und 2. Januar 2502 Wahlberechtigte befragt.

Auch die SPD könnte mit 2 Prozentpunkten mehr rechnen und würde laut Umfrage bei 14 Prozent landen. Keine Veränderung gab es bei Grünen (6 Prozent) und Linken (8 Prozent). Dagegen würde die FDP 2 Prozentpunkte einbüßen und auf 6 Prozent kommen. Ein neuer Landtag wird in Sachsen voraussichtlich im Sommer 2024 gewählt.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten