loading

Nachrichten werden geladen...

Sven Schulze will Chemnitz vorerst als Amtsverweser führen

Sven Schulze (SPD), Sieger der Chemnitzer Oberbürgermeisterwahl. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Sven Schulze (SPD), Sieger der Chemnitzer Oberbürgermeisterwahl. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Mehr als einen Monat nach der Chemnitzer Oberbürgermeisterwahl will Sieger Sven Schulze (SPD) heute vorerst als Amtsverweser an die Spitze des Rathauses rücken. Dazu stellt er sich am Nachmittag der Abstimmung im Stadtrat. Zwar hat die Landesdirektion die Wahl im Oktober, bei der Schulze im zweiten Wahlgang mit fast 35 Prozent der Stimmen seine vier Konkurrenten deutlich hinter sich ließ, für gültig erklärt. Doch die Verfahren zu den Wahlanfechtungen sind noch nicht endgültig abgeschlossen, so dass der 49-Jährige nicht als Oberbürgermeister vereidigt werden kann. Er folgt auf Barbara Ludwig (SPD), die nicht erneut angetreten war.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH