loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Städte- und Gemeindetag: Mehr Geld für Straßen und Brücken

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) verlangt vom Freistaat Sachsen mehr Investitionen in den Straßen- und Brückenbau. Die Fördermittel für Ertüchtigung und Sanierung der kommunalen Infrastruktur sollten deutlich aufgestockt werden, teilte der SSG am Dienstag mit. Unterstützt wurde die Forderung von der Ingenieurkammer Sachsen, die anderenfalls eine Schwächung der sächsischen Bauwirtschaft befürchtet.

Der Zustand der Straßen und Brücken sei derzeit bestenfalls gleichbleibend. Für die Zukunft sei eine zunehmende Verschlechterung zu erwarten, so SSG und Ingenieurkammer. Der Freistaat müsse jetzt handeln. Die finanziellen Spielräume seien nach den jüngsten Prognosen zur Steuerschätzung vorhanden.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten