loading

Nachrichten werden geladen...

Proteste gegen neuen Oberbürgermeister in Pirna

Tim Lochner, neuer Oberbürgermeister von Pirna. / Foto: Robert Michael/dpa
Tim Lochner, neuer Oberbürgermeister von Pirna. / Foto: Robert Michael/dpa

Seit Ende Februar ist Tim Lochner der gewählte Chef im Rathaus von Pirna. Gegen den bundesweit ersten Oberbürgermeister auf AfD-Ticket formiert sich Widerstand.

Einen Tag nach seiner Vereidigung haben Hunderte Menschen im sächsischen Pirna mit Regenbogenfahnen und Transparenten gegen den neuen Oberbürgermeister Tim Lochner (54) protestiert. Vor dem Rathaus hielten sie Schilder wie «Pirna ist bunt», «Menschenrechte statt rechte Menschen» oder «Der Unterschied zwischen 1933 und 2024? Bist Du» in die Höhe. Zu der Kundgebung auf dem Marktplatz hatte ein Aktionsbündnis aus der Zivilgesellschaft unter dem Motto «Alle zusammen für Solidarität und Offenheit» aufgerufen, um für Demokratie und Vielfalt, «gegen Hetze und Populismus von AfD und anderen Rechtsextremen» zu demonstrieren. Nach Angaben der Polizei blieb die Veranstaltung friedlich und störungsfrei.

Der parteilose Kommunalpolitiker Lochner war für die AfD angetreten und hatte auch einen nötigen zweiten Wahlgang im Dezember gewonnen. Der Restaurator, früher CDU-Mitglied, ist seit 2014 im Stadtrat aktiv. In die AfD eintreten will er nach eigenem Bekunden nicht. Der Verfassungsschutz hatte deren Landesverband Ende 2023 als rechtsextremistische Bestrebung eingestuft - darin sah Lochner für sich kein Problem.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten