loading

Nachrichten werden geladen...

Mehrere rechtsextreme Symbole aufgetaucht

Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

An mehreren Orten in Leipzig und Umgebung haben Unbekannte am Wochenende rechtsextreme Symbole hinterlassen. So wurde etwa ein Hakenkreuz an die Wand einer Berufsschule im Stadtteil Lausen-Grünau geschmiert, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Schaden belaufe sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Am Bahnhof in Taucha (Kreis Nordsachsen) sind nach Behördenangaben am Montagmorgen zudem zwei Hakenkreuze entdeckt worden und die Buchstaben «SS».

In anderem Fall hatte eine Zeugin berichtet, dass eine Gruppe von etwa fünf Jugendlichen in der Nacht zu Samstag in einem Regionalzug in Richtung Wurzen «Heil Hitler» gerufen habe. Beim Aussteigen habe dann ein Teil der Gruppe den Zugbegleiter beleidigt. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH