loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Landratswahl in Zwickau: Fünf Kandidaten in zweiter Runde

Bei der Landratswahl im Kreis Zwickau gehen am 3. Juli fünf Kandidaten in die zweite Runde. Nach Angaben des Landratsamtes vom Freitag bewerben sich Carsten Michaelis (CDU), Andreas Gerold (AfD), Dorothee Obst (Freie Wähler), Jens Juraschka (SPD) und Jens Haustein (Die Basis) weiter um die Spitzenposition. Die Wahlvorschläge der FDP und der Linken seien zurückgenommen worden. Bei der erneuten Abstimmung reicht die einfache Mehrheit der Stimmen.

Vor einer Woche hatte CDU-Kandidat Michaelis die meisten Stimmen erhalten (30,7 Prozent), er lag vor Obst (24,4 Prozent) und Gerold (21,1 Prozent). Da kein Bewerber die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent erreichte, ist der zweite Wahlgang nötig. Amtsinhaber Christoph Scheurer (CDU) - Sachsens dienstältester Landrat - scheidet nach 31 Jahren aus. Michaelis ist Beigeordneter des Landkreises, Obst Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten