loading

Nachrichten werden geladen...

Klingbeil verteidigt Vorgehen von Scholz bei Panzerlieferung

Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, sitzt auf einer Bühne beim sogenannten Debattencamp. / Foto: Sebastian Willnow/dpa
Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, sitzt auf einer Bühne beim sogenannten Debattencamp. / Foto: Sebastian Willnow/dpa

Der SPD-Chef Lars Klingbeil hat das Vorgehen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Entscheidung über Panzerlieferungen an die Ukraine verteidigt. Es sei richtig gewesen, sich mit den amerikanischen und europäischen Partnern abzustimmen, sagte Klingbeil am Samstag bei einem Debattencamp der sächsischen Sozialdemokraten in Leipzig. Scholz und der Bundesregierung war Zögerlichkeit vorgeworfen worden.

Man könne internationale Diplomatie nicht wie einen Instagram-Livestream betreiben. «Da erwarte ich einfach, dass die Gesellschaft ein bisschen geduldiger ist», sagte Klingbeil. Die Friedensbemühungen von Willy Brandt oder die deutsche Vereinigung wären nicht passiert, wenn die Beteiligten damals immer in Echtzeit berichtet hätten, was sie da machten.

Die Bundesregierung hatte der Ukraine am Mittwoch 14 Leopard-2-Panzer aus Bundeswehrbeständen zugesagt. Auch andere Länder wie die USA hatten angekündigt, Kampfpanzer an Kiew zu liefern.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten