loading

Nachrichten werden geladen...

Jung: Demonstranten sind «durchgeknallte Straffällige»

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, ist auf einer Pressekonferenz. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, ist auf einer Pressekonferenz. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hat linksextreme Demonstranten als «durchgeknallte Straffällige» bezeichnet. «Was für ein Wochenende hat diese Stadt wieder hinter sich. Unglaublich. Grönemeyer-Konzert, Stadtfest, vollkommen durchgeknallte Straffällige in Connewitz - das gehört alles dazu», sagte der SPD-Politiker beim Empfang der Mannschaft von RB Leipzig im Neuen Rathaus am Sonntag in Leipzig. Die Fußballer hatten am Samstagabend den DFB-Pokal in Berlin gewonnen.

Am gleichen Abend hatte es im Leipziger Stadtteil Connewitz Auseinandersetzungen zwischen Linksradikalen und der Polizei gegeben. Anlass war das Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. vom Mittwoch in Dresden. Aus einer zunächst friedlichen Demonstration mit weit mehr als 1500 Menschen wurden Steine, Flaschen und ein Brandsatz auf Polizisten geworfen. Die Einsatzkräfte kesselten rund 1000 Demonstranten ein. Es gab Festnahmen. Beamte und Demonstranten wurden dabei nach Angaben der Polizei verletzt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten