loading

Nachrichten werden geladen...

Hupkonzert gegen Spritpreise in Dresden

Auf einem Lkw ist ein Banner angebracht. / Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa
Auf einem Lkw ist ein Banner angebracht. / Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa

Lautstark und mit vielen PS: Der Landesverband des sächsischen Verkehrsgewerbes hat am Freitag in Dresden gegen die hohen Kraftstoffpreise demonstriert. Dutzende Lastkraftwagen und Busse formierten sich zu einem Korso durch die Innenstadt und bremsten damit den Verkehr auf einigen Straßen aus.

«Es ist wichtig, dass wir als sächsisches Verkehrsgewerbe geschlossen gegen die derzeitige Preispolitik auftreten und die Öffentlichkeit auf die Missstände aufmerksam machen», teilte der Verband mit. Die Fahrer hatten an ihren Lkw Schilder mit Aufschriften wie «Stoppt die Abzocke» und «Wenn wir stehen, dürft ihr gehen» angebracht.

Die Stadt Dresden hatte schon im Vorfeld vor Einschränkungen im Verkehr gewarnt. Verkehrsteilnehmern wurde geraten, die Innenstadt nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren und für die Überquerung der Elbe auf die etwas entfernt von der Innenstadt gelegenen Brücken auszuweichen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten