DieSachsen.de
User

Grüne im Landtag bestätigen Fraktionsspitze einstimmig

06.10.2020 von

Foto: Die sächsische Grünen-Politikerin Franziska Schubert lächelt. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa

Die Grünen im Landtag von Sachsen haben ihre Fraktionsspitze im Amt bestätigt - und zwar ohne Gegenstimme. Wie die Fraktion am Dienstag mitteilte, erhielten sowohl Fraktionschefin Franziska Schubert (38) als auch ihre Vize Christin Melcher (37) und der Parlamentarische Geschäftsführer Valentin Lippmann (29) alle abgegebenen Stimmen. Lippmann ist zugleich stellvertretender Vorsitzender der Fraktion. Gegenkandidaten gab es nicht.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl für zwei Jahre bestimmt. Stimmberechtigt waren zwölf Abgeordnete, einer fehlte am Dienstag entschuldigt, hieß es. Der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag gehören sieben Frauen und fünf Männer an, sieben Abgeordnete sind erstmals im Landtag vertreten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Die sächsische Grünen-Politikerin Franziska Schubert lächelt. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema: Parteien Grüne Sachsen Dresden sz online

Laden...
Laden...
Laden...