loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig: Strukturwandel ist wichtiges Thema im Superwahljahr

Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Ost-Beauftragte der SPD, Martin Dulig, hält den Strukturwandel im Osten für das wichtigste Thema im Superwahljahr 2021. Es werde die zentrale Frage des Wahlkampfes für den Osten zur Bundestagswahl und zu mehreren Landtagswahlen sein, wie man Zukunftsfragen wie Digitalisierung und Klimaschutz lösen und gleichzeitig den Menschen mehr Sicherheit für gute Arbeitsplätze geben kann, erklärte Dulig. Am Samstag trafen sich Vertreter der ostdeutschen Sozialdemokratie mit SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zu einer virtuellen Klausur.

Die SPD sei die Partei, die den Osten sichtbar mache, erklärte Dulig. Sie sei als einzige in der Bundesregierung und allen Regierungen der ostdeutschen Länder vertreten. Diese Regierungserfahrung müsse in stärkere Zustimmung bei der Bundestagswahl umgesetzt werden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH