loading

Nachrichten werden geladen...

Bautzener Oberbürgermeister kandidiert für SPD-Vorsitz

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens. Foto: Georg Ismar/Archivbild
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens. Foto: Georg Ismar/Archivbild

Der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens will für den Bundesvorsitz der SPD kandidieren. Der SPD-Politiker tritt gemeinsam mit der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange an. «Was auch kommt, meine Aufgabe als Oberbürgermeister der Stadt Bautzen werde ich weder aufgeben noch vernachlässigen», sagte Ahrens am Freitag. Die Kraft für Bautzen wolle er auf «neuer Ebene nutzen», so Ahrens.

Lange und Ahrens kündigten an, der Partei Glaubwürdigkeit zurückbringen und ein unverwechselbares Profil verleihen zu wollen. Bürgermeister und ehrenamtliche Kommunalpolitiker leisteten Basisarbeit. «Umso wichtiger ist es nun, aus diesen Kommunen heraus Verantwortung für unsere Partei zu übernehmen, sie zu erneuern und die drängenden und wichtigen Themen unserer Zeit auf die Tagesordnung zu setzen», sagte Ahrens. Drängendste Themen der Zeit seien die soziale Sicherheit, menschzentrierte Klimapolitik und die Demokratie.

Bis zum 1. September haben Kandidaten für die Nachfolge der zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles noch Zeit, um sich zu bewerben. Öffentlich bekannt sind bisher die Bewerbungen von Europa-Staatsminister Michael Roth und der ehemaligen nordrhein-westfälischen Familienministerin Christina Kampmann sowie der Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach und Nina Scheer. Der Vorsitz soll dann nach einer Mitgliederbefragung auf einem Parteitag Anfang Dezember besetzt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens. Foto: Georg Ismar/Archivbild