DieSachsen.de

Drogen nach Verfolgung sichergestellt: Verdächtiger entkommt

23.09.2020

Die Polizei hat nach einer Verfolgungsfahrt in Lommatzsch (Landkreis Meißen) zwei Kilogramm Cannabis sichergestellt. Der mutmaßliche Dealer entkam jedoch, wie die Polizeidirektion Dresden am Mittwoch mitteilte. Beamte wollten den Wagen des 25-jährigen Fahrers in der Nacht zum ..

CDU-Fraktion diskutiert in Grimma über Haushalt

23.09.2020

Die CDU im Landtag will sich auf einer Klausur in Grimma mit zentralen Projekten für den nächsten Doppelhaushalt des Freistaates befassen. Die Fraktion wolle ihre Prioritäten abstimmen und definieren, hieß es im Vorfeld. Bis zum Freitag diskutieren die Abgeordneten über Schwer ..

AfD-Kundgebung mit Björn Höcke stößt in Grimma auf Protest

28.08.2020

Mit bunten Luftballons, Sprechchören und Plakaten haben am Freitagabend zahlreiche Menschen im sächsischen Grimma gegen eine AfD-Kundgebung demonstriert. Auslöser war vor allem der Auftritt des AfD-Rechtsaußen und Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke. Dieser rief unter anderem zur ..

Laden...

Einbruch in Hochzeitssuite in Grimma

23.08.2020

Ein Brautpaar ist in Grimma Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Am Samstagabend waren Unbekannte in die Hochzeitssuite eines Hotels eingedrungen und hatten den Rucksack des Bräutigams samt Geldbörse sowie das Portemonnaie der Braut entwendet, wie die Polizeidirektion Lei ..

Zwölfjähriger in Grimma wohl im Gartenteich ertrunken

20.08.2020

Der Tod eines Zwölfjährigen in einem Gartenteich in Grimma war wohl ein tragischer Unfall. Nach dem vorläufigen Ergebnis der rechtsmedizinischen Obduktion ist davon auszugehen, dass der Junge ertrunken ist, wie Vanessa Fink von der Staatsanwaltschaft Leipzig am Donnerstag sagt ..

Corona-Fall in Grimmaer Hort: Keine weiteren positiven Tests

16.08.2020

Zwei Tage nach einem Corona-Fall in einem Hort in Grimma (Landkreis Leipzig) gibt es keine weitere Infektion an der Einrichtung. Wie das Landratsamt am Sonntag mitteilte, sind alle Corona-Tests bei den 38 Kindern und sieben Betreuern negativ ausgefallen. «Die Auswertung der Ab ..

Unglücksfall bei Grimma: Junge ums Leben gekommen

15.08.2020

Bei Grimma ist unter bislang ungeklärten Umständen ein Junge ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Samstag auf Anfrage bestätigte, hat es am Freitag im Ortsteil Kuckeland (Landkreis Leipzig) einen Unglücksfall gegeben. Nähere Angaben machte eine Sprecherin mit Verweis auf lau ..

Unbekannter verletzt Stute im Landkreis Meißen schwer

06.08.2020

Ein Unbekannter hat im Landkreis Meißen eine Stute schwer verletzt. Der Täter sei am Dienstag auf eine umzäunte Koppel in Lommatzsch eingedrungen und habe dem 13 Jahre alten Sportpferd Verletzungen zugefügt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das Tier musste nach Angaben vo ..

Motorradfahrer stirbt nach Unfall im Landkreis Leipzig

05.07.2020

Ein Motorradfahrer ist nach einem Unfall im Landkreis Leipzig gestorben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der 32-Jährige am Samstag auf der S1 zwischen Kleinbardau nach Großbardau unterwegs. In einer Rechtskurve sei er beim Überholen eines Kleintransporters von der St ..

Aktionen von Fridays for Future in Dresden und Grimma

03.07.2020

Nach einer coronabedingten Pause haben sich am Freitag auch in Sachsen wieder zahlreiche Menschen im Rahmen der Klimabewegung Fridays for Future an Aktionen beteiligt. In Dresden versammelten sich nach Angaben von Beobachtern Dutzende Radfahrer zu einer Demonstration. Dabei fo ..

Verschlissene Muldebrücke der A 14 kann erneuert werden

30.06.2020

Eine der wichtigsten Autobahnbrücken in Sachsen, die Muldebrücke an der Autobahn 14 bei Grimma, kann erneuert werden. Ein entsprechender Planfeststellungsbeschluss zum Ersatzneubau sei erlassen worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Dienstag mit. Das 1970 errichtete Bau ..

Nach Bundeskonvent: AfD demonstriert Einigkeit

20.06.2020

Nach Diskussionen um die innerparteiliche Ausrichtung der AfD auf einem Bundeskonvent im sächsischen Lommatzsch haben die Parteispitzen anschließend Einigkeit demonstriert. «Wir haben kontrovers diskutiert, kontrovers gestritten, wie es sich gehört für eine demokratische Parte ..

AfD-Chef Meuthen sieht Mehrheit der Partei hinter sich

20.06.2020

AfD-Chef Jörg Meuthen sieht im parteiinternen Machtkampf um den Rauswurf des Brandenburger AfD-Landeschefs Andreas Kalbitz eine Mehrheit hinter sich. «Ich versuche - und mit mir die Mehrheit des Bundesvorstandes - die Partei zusammenzuhalten», sagte er am Samstag kurz vor Begi ..

AfD-Chef Meuthen sieht Mehrheit der Partei hinter sich

20.06.2020

AfD-Chef Jörg Meuthen sieht im parteiinternen Machtkampf um den Rauswurf des Brandenburger AfD-Landeschefs Andreas Kalbitz eine Mehrheit hinter sich. «Ich versuche - und mit mir die Mehrheit des Bundesvorstandes - die Partei zusammenzuhalten», sagte er am Samstag kurz vor Begi ..

Bundeskonvent: AfD-Vorstandsmitglied sieht keine Spaltung

20.06.2020

AfD-Bundesvorstandsmitglied Carsten Hütter sieht seine Partei in der Debatte um den Brandenburger Politiker Andreas Kalbitz nicht vor eine Spaltung. «Nein, das befürchte ich nicht», sagte der stellvertretende Bundesschatzmeister am Samstag kurz vor einem nicht-öffentlichen Bun ..

Brennenden Lastwagen führt zu Stau auf A14

17.06.2020

Ein brennender Lastwagen hat am Mittwoch auf der A14 bei Grimma (Landkreis Leipzig) zu Staus und Behinderungen geführt. Die Autobahn musste am Vormittag in Richtung Dresden gesperrt werden, wie die Polizei in Leipzig mittelte. Am Mittag sei eine Fahrspur wieder frei gegeben wo ..

Stau auf A14 wegen eines brennenden Lastwagens

17.06.2020

Ein brennender Lastwagen auf der Autobahn 14 bei Grimma (Landkreis Leipzig) hat am Mittwochmorgen zu einer Sperrung der Fahrbahn Richtung Dresden geführt. Der Notruf sei gegen 6.20 Uhr bei den Rettungskräften eingegangen, sagte ein Sprecher der Leipziger Polizei. Nach ersten E ..

18-Jähriger wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt

11.06.2020

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen einen 18-Jährigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung Anklage beim Amtsgericht Grimma erhoben. Dem Heranwachsenden werde vorgeworfen, im Dezember vergangenen Jahres einem 29-Jährigen mit einem Messer Stich- und Schnitt ..

Warnstreiks in Betrieben der sächsischen Ernährungsindustrie

09.06.2020

Bei zwei Betrieben der Ernährungsindustrie in Lommatzsch und Riesa sind am Dienstag die Belegschaften in einen Warnstreik getreten. Aufgerufen hatte dazu die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die eine Angleichung der Löhne an das Niveau vergleichbarer westdeutsche ..

Kretschmer: Mundschutz und Abstandsregeln weiter festhalten

02.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will trotz aller Lockerungen der Corona-Beschränkungen vorerst weiter am Mundschutz und Mindestabstand festhalten. Man werde diese Regeln mit der neuen Corona-Schutzverordnung am 6. Juni nicht ändern, betonte der Regierungsch ..

Stellwerksstörung: Zug auf eingleisiger Strecke evakuiert

17.05.2020

Wegen einer Stellwerksstörung musste am Sonntag ein Zug der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) unweit von Grimma (Landkreis Leipzig) auf freier Strecke halten und evakuiert werden. Wie das Unternehmen am Sonntag auf Anfrage mitteilte, dauerte die Streckensperrung knapp drei Stund ..

Dehoga: Corona-Auflagen für Gastronomie «umsetzbar»

13.05.2020

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Sachsen hat die Auflagen für die Wiedereröffnung von Gastgewerbebetrieben im Freistaat als «umsetzbar» bewertet. Es gebe viel kompliziertere Lösungen in anderen Bundesländern, sagte Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des Deh ..

IHKs begrüßen Öffnung für Gastgewerbe

13.05.2020

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Sachsen haben die Möglichkeit zur Wiedereröffnung von großen Teilen der Gastronomie- und Hotelbetriebe nach der Corona-Zwangspause begrüßt. «Jeder Betrieb muss nun ein Hygienekonzept erarbeiten, in dem dargelegt wird, wie die vorgesch ..

Laden...