loading

Nachrichten werden geladen...

«Weihnachtsfamilie» Sawatzke hat kleinen Weihnachtsmarkt

Dietmar Sawatzke und seine Frau Martina schmücken mit ihrer neunjährigen Enkeltochter Alicia (l-r) einen Weihnachtsbaum. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Dietmar Sawatzke und seine Frau Martina schmücken mit ihrer neunjährigen Enkeltochter Alicia (l-r) einen Weihnachtsbaum. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Im Juli sorgte Familie Sawatzke aus Nordsachsen mit einem Weihnachtsessen im Hochsommer für Aufsehen, jetzt hat sie sich ein ganz privates Weihnachtsdorf eingerichtet. In der Scheune ihres früheren Bauernhofes in Hayna hat der gelernte Dekorateur Dietmar Sawatzke (71) eine festlich geschmückte Kulisse samt Kirchturm errichtet. «Das ist wie ein kleiner Weihnachtsmarkt. Jetzt wo die alle abgesagt sind, haben wir unseren eigenen», sagte seine Frau Martina Sawatzke (71). Öffentlich zugänglich ist er aber nicht. Weihnachtsfan Dietmar Sawatzke mache sich die ganze Arbeit aus Spaß und für die Familie.

Auch ihr Weihnachtszimmer in der Tenne - in dem die Familie im Sommer Freunde und Verwandte zu Entenbrust und Klößen eingeladen hatte - sei schon festlich eingerichtet. Sawatzkes hatten das große Weihnachtsessen im Juli nachgeholt, weil die Corona-Lage im vorigen Dezember keinen Festschmaus mit vielen Gästen zugelassen hatte. Ob es auch nächsten Sommer wieder ein Weihnachtsessen geben wird? «Das kann schon wieder sein nach diesen Aussichten jetzt», sagte Martina Sawatzke.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH