loading

Nachrichten werden geladen...

Umsatzwachstum: Branche zu Buchmesse optimistisch

Die deutsche Buchbranche zeigt sich zur Leipziger Buchmesse optimistisch. Das Jahr 2016 sei mit einem Umsatzplus von 0,8 Prozent (2015: knapp 9,2 Milliarden Euro) positiv verlaufen, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, am Mittwoch in Leipzig. Ein dickes Plus von 9 Prozent gab es bei den Kinder- und Jugendbüchern. Belletristik (minus 0,5 Prozent) und Sachbücher (minus 2,7 Prozent) büßten dagegen Umsatz ein.

Die Leipziger Buchmesse hat unterdessen im Vergleich zum Vorjahr bei den Ausstellern deutlich zugelegt. Von Donnerstag bis Sonntag werden sich 2493 Aussteller aus 43 Ländern in Leipzig präsentieren, wie Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner sagte. Im Vorjahr waren es 2250 Aussteller. Die Messe sollte am Mittwochabend mit einem Festakt eröffnet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg