loading

Nachrichten werden geladen...

Im Zeichen Wagners: Leipziger Oper plant kommende Spielzeit

Das Opernhaus in Leipzig. Foto: Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH/obs/archivbild
Das Opernhaus in Leipzig. Foto: Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH/obs/archivbild

Nach monatelangen Schließungen wegen der Corona-Pandemie plant die Leipziger Oper ihre neue Spielzeit, in der das Werk Richard Wagners im Mittelpunkt stehen soll. Alle 13 Bühnenwerke des Komponisten sollen im Rahmen der Festtage «Wagner 22» aufgeführt werden, wie Intendant Ulf Schirmer am Donnerstag bei einer Pressekonferenz sagte. «Die Nachfrage ist bislang überwältigend. Das haben wir in diesen Jahren noch nicht erlebt.»

Für Schirmer, der seit 2011 als Intendant die Leipziger Oper prägte, ist es die letzte Saison. In den kommenden Monaten soll es einen geordneten Übergang mit seinem Nachfolger Tobias Wolff geben, der ab der Saison 2022/23 übernimmt.

Die Wagner-Festtage sind für die Oper zugleich Höhepunkt und Abschluss der kommenden Spielzeit. Geplant ist, dass zwei Wagner-Opern als Open-Air-Veranstaltungen auf dem Augustusplatz übertragen werden. «Das soll den Volksfest-Charakter widerspiegeln, den Wagner in seinem Denken durchaus angestrebt hat», sagte Schirmer.

Neben zwei Wagner-Premieren steht eine Erstaufführung von Carl Nielsens komischer Oper «Maskarade» an. Außerdem wird die Premiere von Viktor Ullmanns Bühnenweihefestspiel «Der Sturz des Antichrist» nachgeholt. Diese war als Leipziger Beitrag zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz geplant, musste coronabedingt aber verschoben werden.

Besonders an dieser Saison ist, dass es 20 Wiederaufnahmen und damit deutlich mehr als in anderen Spielzeiten gibt - ebenfalls eine Folge der Pandemie. Viele Opern seien so lange nicht mehr gespielt worden, dass die Künstlerinnen und Künstler sie zum Teil neu erarbeiten müssten, sagte Schirmer. Darunter sind Klassiker wie Puccinis «Tosca», Verdis «La Traviata» oder Mozarts «Zauberflöte».

Wagner 22

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: