loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Frauenkirche: Auftaktkonzert nach sieben Monaten

Frauenkirche in Dresden / pixabay melmak
Frauenkirche in Dresden / pixabay melmak

Nach sieben Monaten Zwangspause wegen der Corona-Pandemie durften am Sonntag wieder Besucher zu einem Konzert in die Dresdner Frauenkirche. Zum Auftakt ließen Sänger des Kammerchores der Frauenkirche sowie das Ensemble Instrumenta Musica geistliche Musik von Michael Praetorius und Heinrich Schütz erklingen. «Es sind trotz der Einschränkungen und der Kürze der Zeit knapp 100 Menschen gekommen. Wir sind einfach nur froh, dass es wieder losgeht», sagte Liane Rohayem-Fischer von der Frauenkirche Dresden.

Allerdings war die Zahl der Zuhörer wegen der geltenden Hygieneregeln stark begrenzt. So musste jede zweite Reihe freigehalten werden. Hinzu kam, dass der Ticketverkauf erst Mitte der Woche gestartet werden konnte. Normalerweise können bis zu 600 Menschen die Konzerte genießen.

Am 2. Juni beginnt die Reihe der Literarischen Orgelnächte bei Kerzenschein, bei denen Texte und Orgelimprovisationen im Dialog stehen. Konzertbesucher müssen beim Eintritt einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorweisen. Alternativ reicht ein Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder eine amtliche Bescheinigung nach einer überstandenen Corona-Infektion.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH