loading

Nachrichten werden geladen...

Unbekannte setzen in Leipzig mehrere Transporter in Brand

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild

Unbekannte haben vier Transporter einer Autovermietung in Leipzig in Brand gesteckt. Zwei Fahrzeuge seien komplett ausgebrannt, zwei weitere Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstag mit. Auch ein fünfter Transporter wurden den Angaben zufolge durch die große Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand laut Polizei ein «erheblicher Sachschaden», Details wurden nicht genannt.

Weil eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) die Ermittlungen übernommen. Im Internet sei ein Bekennerschreiben aufgetaucht, dieses werde einbezogen, hieß es. Die Polizei sucht für die Tat in der Nacht zum Donnerstag nach Zeugen. Demnach hatten sich die Täter kurz nach Mitternacht im Leipziger Osten an den Fahrzeugen zu schaffen gemacht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH