loading

Nachrichten werden geladen...

Tillich: von Anschlag in Berlin nicht einschüchtern lassen

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die Menschen im Freistaat aufgefordert, sich von dem mutmaßlichen Terroranschlag in Berlin nicht einschüchtern zu lassen. Es gehe darum, im Sinne einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung seine eigenen Werte auch zu leben, sagte er am Dienstag in der Staatskanzlei. Die Behörden in Sachsen würden alles dafür tun, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Er habe den Innenminister beauftragt, die Sicherheitsvorkehrungen auf den Weihnachtsmärkten deutlich zu verschärfen.

Zugleich verurteilte Tillich das Geschehen: «Wir Sachsen sind schockiert über den feigen und schrecklichen Anschlag, der sich gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin ereignet hat. Wir trauern mit den Angehörigen der Opfer.» Die Gedanken seien nun bei den Verletzten. Vor der sächsischen Staatskanzlei wurden unterdessen die Fahnen auf halbmast gesetzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Kay Nietfeld