loading

Nachrichten werden geladen...

Haftbefehl gegen Mutter nach Fund von Babyleiche in Plauen

Der Briefkasten von Landgericht und Amtsgericht Zwickau (Sachsen). Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Der Briefkasten von Landgericht und Amtsgericht Zwickau (Sachsen). Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Etwa acht Monate nach dem Fund einer Babyleiche im vogtländischen Plauen hat das Amtsgericht Zwickau Haftbefehl wegen Totschlags gegen die Mutter erlassen. Der 31-Jährigen wird vorgeworfen, am 12. Januar in ihrer Wohnung einen weiblichen Säugling lebend geboren und anschließend unter Textilien versteckt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Zwickau am Montag mit. Dabei müsse ihr klar gewesen sein, damit das Neugeborene zu töten.

Die Frau stand schon lange im Visier der Ermittler, ihr konnte nur nichts nachgewiesen werden. Sie hatte die Aussage verweigert. Der entscheidende Hinweis sei nun von einem Zeugen gekommen, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Ihm habe die 31-Jährige die Tat geschildert. Doch erst jetzt habe er den Ermittlern sein Wissen offenbart. Die Beschuldigte sei am Freitag vergangener Woche in Untersuchungshaft gekommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Briefkasten von Landgericht und Amtsgericht Zwickau (Sachsen). Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa