loading

Nachrichten werden geladen...

Findeiß: Zwickau nie amtlich über Neonazis informiert

Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) ist nach eigener Darstellung nie vom Landesamt für Verfassungsschutz über die rechtsextreme Szene in der Stadt informiert worden. Alle Kenntnisse über Gruppierungen wie dem «Freien Netz Zwickau» habe sie aus Medien und Recherchen ihres eigenen Pressebüros gewonnen, sagte Findeiß am Montag im NSU-Untersuchungsausschuss des sächsischen Landtages. «Ich hatte noch nie Kontakte zum Landesamt für Verfassungsschutz.» Zwickau war der letzte Unterschlupf des «Nationalsozialistischen Untergrunds» (NSU). Findeiß zufolge hat die Bezeichnung «Zwickauer Terrorzelle» dem Image der Stadt geschadet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: