loading

Nachrichten werden geladen...

Demonstranten attackieren Polizisten in Freiberg und Zwönitz

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

Im Zuge spontaner Proteste gegen die Corona-Politik in Freiberg (Mittelsachsen) und Zwönitz (Erzgebirge) sind mehrere Polizisten attackiert worden. Eine Gruppe von 80 bis 100 Menschen suchte am Montagabend in einem Park in Freiberg die Konfrontation, wie die Polizeidirektion Chemnitz am Dienstag mitteilte. Einige verhielten sich demnach aggressiv und provozierten. Als Beamte die Identität eines Jugendlichen feststellten, der einen Platzverweis ignorierte, wurden sie bedrängt. Gegen die Akteure ergingen Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigung.

In Zwönitz (Erzgebirge) rissen zwei Männer nach Polizeiangaben einen Beamten zu Boden und traten ihn anschließend. Sie müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Insgesamt wurden in mehreren Orten im Bereich der Polizeidirektion insgesamt 101 Verstöße gegen Regelungen in der Corona-Schutzverordnung geahndet, vor allem gegen die Maskenpflicht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH