loading

Nachrichten werden geladen...

Amri-Ausschuss will Pegida-Frontmann Bachmann laden

Lutz Bachmann, Gründer und Anführer des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses, hält Ausschau. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa
Lutz Bachmann, Gründer und Anführer des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses, hält Ausschau. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa

Der Amri-Untersuchungsausschuss im Bundestag will den Pegida-Initiator Lutz Bachmann als Zeugen laden. Das sei mit den Stimmen von Grünen und AfD beschlossen worden, sagte der SPD-Obmann im Ausschuss, Fritz Felgentreu, am Donnerstag in Berlin. Der Initiator der islam- und ausländerfeindlichen Protestbewegung Pegida hatte wenige Stunden nach dem Anschlag auf Twitter behauptet, er habe eine «interne Info» aus der Berliner Polizeiführung, der zufolge der Täter «tunesischer Moslem» sei. Der Attentäter Anis Amri stammte tatsächlich aus Tunesien. Später gab Bachmann an, er habe keinen Informanten gehabt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Lutz Bachmann, Gründer und Anführer des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses, hält Ausschau. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa