loading

Nachrichten werden geladen...

Schwere Grippesaison in Sachsen zu Ende: 168 Tote

dpa / Ralf Hirschberger
dpa / Ralf Hirschberger

Die aktuelle Grippesaison ist vorbei. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums dauerte sie sehr lange und war mit 168 Todesopfern und 47 704 gemeldeten Erkrankungen die stärkste in Sachsen seit Beginn der Erfassung 2001. Dabei gehen die Behörden von einer hohen Dunkelziffer aus. Die sehr ausgeprägte Influenza-B-Viren-Welle sei noch durch eine Influenza-A-Viren-Welle verstärkt worden. Betroffen waren meist ältere Erwachsene. Angesichts des Ausmaßes mahnte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) mit Blick auf die nächste Grippesaison zur Vorbeugung. Laut Bilanz erkrankten diesmal hauptsächlich Menschen ohne Impfschutz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: