loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen fördert Demokratie-Projekte im ländlichen Raum

Die sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) spricht zur Presse. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Die sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) spricht zur Presse. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsen richtet seine Demokratieförderung stärker auf den ländlichen Raum aus. Über das Programm «Weltoffenes Sachsen» werden in diesem und im kommenden Jahr 63 Projekte gefördert, teilte das Sozialministerium am Donnerstag mit. Das Ressort von Ministerin Petra Köpping (SPD) ist auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt zuständig.

Zudem würden fünf themenspezifische landesweite Netzwerke und 13 regionale Netzwerke finanziert, die sich gegen Rassismus und für die Stärkung demokratischer Grundwerte engagieren, hieß es. Ferner könnten Kleinprojekte bis 10.000 Euro und Bildungsfahrten mit politisch-historischem Hintergrund beantragt werden. Insgesamt steht hinter dem Landesprogramm in beiden Haushaltsjahren eine Summe von jeweils knapp 9,4 Millionen Euro. Das sind 1,9 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: