loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Polizei: Durchsuchungen in Leipzig mit «Linksbezug»

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. / Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. / Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat in Leipzig-Connewitz am Donnerstagmorgen zwei Objekte durchsucht. Die Aktionen hätten «Linksbezug», sagte ein Sprecher der Polizei. Es gehe um Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Zunächst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

In dem Gebäude befindet sich ein Treffpunkt für die linke Szene sowie das Büro der Linken-Landtagsabgeordneten Juliane Nagel. Die Durchsuchungen richteten sich aber nicht dagegen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig. Ziel sei es, mögliches Beweismaterial zu sichern. Weitere Angaben zu den Verfahren, den Beschuldigten und den Vorwürfen machte der Sprecher nicht.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten