loading

Nachrichten werden geladen...

Aktion Stollenpfennig sammelt über 28.400 Euro ein

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Bei der Aktion Stollenpfennig sind im vorigen Advent über 28.400 Euro Spenden gesammelt worden. «Trotz unsicherer Zeiten haben wieder viele ihr Portemonnaie geöffnet», sagte Dietrich Bauer, Chef der Diakonie Sachsen, am Donnerstag. Allerdings war zuvor deutlich mehr gespendet worden: In der Adventszeit 2021 waren es rund 34.000 Euro. Ein Jahr davor hatte es einen Rekorderlös von über 38.000 Euro gegeben.

Das Geld geht an das Hilfswerk «Brot für die Welt». Bei der Aktion Stollenpfennig können Menschen ihr Wechselgeld vom Stollenkauf in über 500 Bäckereien in Sachsen in eine Sammeldose werfen. Laut Diakonie wurden seit der Gründung 1994 insgesamt über 750.000 Euro gesammelt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten