loading

Nachrichten werden geladen...

Tote Elefantenkuh im Zoo Leipzig: zwei Jungtiere im Bauch

Elefantendame Thura bewirft sich im Leipziger Zoo mit Sand. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Archivbild
Elefantendame Thura bewirft sich im Leipziger Zoo mit Sand. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Archivbild

Die vor einigen Tagen im Zoo Leipzig gestorbene Elefantenkuh hat jahrelang zwei tote Jungtiere in ihrem Bauch getragen. Das sei bei einer medizinischen Untersuchung des Tieres entdeckt worden, teilte der Zoo am Freitag mit. Tote Kälber nach einer missglückten Geburt operativ zu entfernen, sei bei Elefanten nicht möglich.

Die Elefantenkuh Thura hätte vor vier Jahren Nachwuchs bekommen sollen. Die Geburt stoppte jedoch aus unbekannten Gründen. Wie sich jetzt herausstellte, war sie damals mit Zwillingen schwanger. «Zwillingsgeburten bei Elefanten sind extrem selten und uns ist kein Fall bekannt, bei dem Mutter und Jungtiere überlebt haben», erklärte Zoo-Direktor Jörg Junhold.

Seit der schiefgegangenen Geburt war Thura intensiv medizinisch betreut worden. Sie wurde sogar erneut trächtig. Der Zoo brach dies jedoch wegen eines viel zu großen Risikos ab. Das 45 Jahre alte Tier habe Entzündungen in der Bauchhöhle gehabt und sei letztlich am Dienstag an Kreislaufversagen gestorben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Elefantendame Thura bewirft sich im Leipziger Zoo mit Sand. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: