loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Weine ausgezeichnet

Für hervorragende Qualität sind 82 Weine und Sekte aus Sachsen ausgezeichnet worden. Die 4 goldenen, 41 silbernen und 37 bronzenen Medaillen wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Landesweinprämierung vom Weinbauverband Sachsen im Lingerschloss in Dresden vergeben. Mit Gold wurden von der siebenköpfigen Jury je zwei Weine vom Gut Vincenz Richter in Meißen und dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul prämiert. Die im Vergleich zum Vorjahr um sieben Medaillen gestiegene Zahl der Auszeichnungen sei Zeichen für die positive Qualitätsentwicklung im gesamten Weinbaugebiet - «sowohl in der Spitze als auch in der Breite», meinte der Weinbauverbandschef Lars Klitzsch.

Erstmals wurden auch Landesehrenpreise vergeben: «Bester Goldriesling Sachsens» wurde der «2016er Goldriesling trocken» vom Weingut Schloss Proschwitz, «Bester Rosé & Co. Sachsens» der «2016er Pesterwitzer Jochhöhschlößchen Regent Weißherbst trocken» vom Gut Pesterwitz und zum «Besten Sekt Sachsens» wurde der «2010er Pinot brut nature» von Schloss Wackerbarth gekürt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger