loading

Nachrichten werden geladen...

Mildes Wetter: Torgauer Bären beenden Winterschlaf vorzeitig

Torgau: Braunbär Benno. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Torgau: Braunbär Benno. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Wegen des vorfrühlingshaften Wetters haben zwei Bären in Torgau ihren Winterschlaf vorzeitig beendet. Zwei Wochen früher als üblich seien sie aus dem Quartier gekommen, sagte ein Sprecher des Landratsamts Nordsachsen am Donnerstag. Die sieben Jahre alten Geschwister Bea und Benno seien ab sofort vormittags im Bärengraben von Schloss Hartenfels zu sehen.

Mit Schonkost soll der Stoffwechsel der beiden jüngeren Bären wieder hochgefahren werden: Im Stall gebe es Suppe, im Bärengraben Obst und Chicorée, wie Bärenbetreuerin Melanie Tennhardt mitteilte. Die 32 Jahre alte Bärin Jette bliebe noch länger im Quartier und halte Winterruhe. «Jette wird noch ein, zwei Wochen brauchen», schätzte Tennhardt.

Im November vergangenen Jahres hatten sich die drei Bären aus Torgau in den Winterschlaf verabschiedet. Die Bärenhaltung in Torgau hat eine lange Tradition und reicht bis ins Jahr 1425 zurück.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Torgau: Braunbär Benno. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Tags:
  • Teilen: