loading

Nachrichten werden geladen...

Das erste Mal am Lenkrad: Kretschmer steuerte einen Barkas

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/dpa
Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/dpa

Am Lenkrad eines Barkas hat Ministerpräsident Michael Kretschmer einst seine ersten Erfahrungen als Autofahrer gesammelt. «Das war damals nicht ganz legal, aber es war ein Betriebsgelände», gestand der Christdemokrat am Mittwoch zur Eröffnung des Museums «ZeitWerkStadt» in Frankenberg. Der Kleintransporter Barkas wurde zu DDR-Zeiten im damaligen Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, gebaut. Das erste Auto, das sein Vater gefahren ist, sei ein Framo gewesen, erzählte Kretschmer. Später habe sich der Senior deswegen wieder einen solchen Wagen zugelegt und liebevoll restauriert. Der Framo ist der Vorgänger des Barkas und wurde in Frankenberg gebaut.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: