loading

Nachrichten werden geladen...

Sechs Millionen Euro Fördergeld für Stadthafen Leipzig

Verschiedene Geldscheine liegen auf einem Haufen. Foto: Jens Büttner/zb/dpa
Verschiedene Geldscheine liegen auf einem Haufen. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Für den Bau eines Stadthafens bekommt Leipzig Fördermittel in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro. Die Gelder seien jetzt bewilligt worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chemnitz mit. Sie stammen vom Bund, dem Land und aus dem Programm der Gemeinschaftsaufgabe «Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur». Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei etwa 7,3 Millionen Euro. Die erforderlichen Eigenmittel trägt die Stadt. Der Hafen in unmittelbarer Nähe zum Zentrum Leipzigs soll beim Erschließen der Gewässer um die Stadt helfen. Baubeginn soll im Jahr 2020 sein. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Verschiedene Geldscheine liegen auf einem Haufen. Foto: Jens Büttner/zb/dpa