loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Preßnitztalbahn im Erzgebirge bekommt neue Brücke

Die bei Touristen beliebte Preßnitztalbahn soll zwischen Jöhstadt und Steinbach (Erzgebirgskreis) künftig über eine neue Brücke fahren. Der Planfeststellungsbeschluss für den Neubau sei erlassen worden, teilte die Landesdirektion am Montag mit. Somit könne die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn ihr Vorhaben nun umsetzen.

Die derzeit noch über das Schwarzwasser führende Brücke soll im Zuge des Neubaus abgebaut werden. Die neue Konstruktion werde ohne Flusspfeiler auskommen und dadurch vor Hochwasserschäden geschützt.

Das alte Bauwerk stammt den Angaben nach aus dem Jahr 1892 und wurde zuletzt 1957 erneuert. Unter anderem durch Hochwasserschäden befindet sich die Brücke derzeit in einem schlechten Zustand und muss teilweise durch Hilfsabstützungen gesichert werden.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten