DieSachsen.de
DieSachsen.de
User

Eine Smartwatch - cool für Kids und ein sicheres Gefühl für Eltern

11.12.2018 von

Foto: Thomas Wolf mit Symbolbild

Unsere beiden Kinder sind in der zweiten Klasse und gehen bereits seit einigen Monaten allein nach Hause – weil sie es sich gewünscht haben. Häufig ist es jedoch so, dass einer von beiden nicht zur vereinbarten Zeit da ist. Der Grund dafür lag meist darin, dass die Kinder so tief im Spiel waren, dass sie einfach jedes Zeitgefühl verloren haben und die Erzieherin oder der Erzieher es auch irgendwie verpasst hat.
In solchen Situationen ist es völlig normal, dass man sich Sorgen macht, zum Smartphone greift und in der Schule anruft, um zu fragen, ob der Bub schon los ist. Dann hört man ein „Ups, ja, der ist doch da. Wir schicken in ihn sofort los“ und alles ist gut.

Doch was ist, wenn es heißt: „Nein, der ist schon vor 30 Minuten nach Hause gegangen“? Jetzt schlägt das Herz schneller und die ersten komischen Szenarien entstehen im Kopf. Kurz durchatmen. „Wird schon alles gut sein“, sagt man sich selbst und läuft zur Beruhigung den bekannten Schulweg ab. Keine Spur vom Kind. Panik entsteht. Was nun?

Solch‘ eine Situation wünscht sich niemand und sie ist auch vermeidbar, denn mittlerweile gibt es tolle Lösungen, um herauszufinden, wo das eigene Kind gerade ist. Beispielsweise eine Smartwatch mit GPS am Handgelenk der Sprösslinge. Ich habe mal geschaut und tatsächlich einen sächsischen Versandhändler gefunden, der mit Smartwatch.de von Dresden aus eine wahnsinnig große Vielfalt dieser Uhren für Kinder anbietet.

Viele dieser Uhren haben neben der Ortung per Smartphone-App auch eine Telefonfunktion, über die die Eltern das Kind im Notfall auch anrufen können. Auch die Kinder können definierte Nummer über die Smartwatch anrufen. Die Uhr ist also ein kleines Smartphone fürs Handgelenk – mit eingeschränktem Funktionsumfang natürlich.

Die Preise bei Smartwatch.de liegen zwischen 99 und 149 Euro pro Uhr. Wichtig zu wissen ist, dass der komplette Funktionsumfang, genau wie beim Smartphone, nur mit einer SIM-Karte gewährleistet ist. Diese kann aber gleich mitbestellt werden.

Wer also seinem Kinder ein wirklich cooles Teil zu Weihnachten schenken und sich selbst dabei noch ein sicheres Gefühl geben möchte, der liegt mit einer Smartwatch genau richtig.

Mehr zum Thema: Weihnachtsgeschenk Smartwatch Dresden SIM Karte Smartwatch Kosten Smartwatch

Laden...
Laden...
Laden...