loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Schüler der Unischule Dresden schreibt Oberbürgermeister Hilbert und bitte um neue Fenster

Unischule Dresden im Winter (Bild: Archiv)
Unischule Dresden im Winter (Bild: Archiv)

Neue Fenster für Unischule. Schüler bittet in einem Brief an OB Hilbert um energiesparende Fenster.

In einem Brief an den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) bittet ein Schüler der Universitätsschule Dresden um neue Fenster, um weniger Energie zu verschwenden. 

Im Rahmen eines Schulprojekts in der Unischule sollen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Energiesparen auseinandersetzen. Bruno Wolf, Schüler der 5. Klasse, hat sich mit zwei Freunden dem Thema Wärmeenergie gewidmet und herausgefunden, dass bei den Fenstern, die teilweise noch aus DDR Zeiten stammen, "warme Luft raus und kalte Luft rein kommt". In einem Brief, den er selbst verfasst hat, bittet er nun OB Hilbert darum, dass die Universitätsschule Dresden neue Fenster bekommt. 

Der Brief wurde über das städtische Portal www.dresden.de an Dirk Hilbert übermittelt und ist nachfolgend im Original zu lesen. Das ein 10-jähriger den Mut aufbringt, den Oberbürgermeister direkt anzuschreiben, ist schon groß. Dass es hierbei auch noch um Nachhaltigkeit geht, macht die Aktion noch viel besser.

Wir drücken die Daumen, lieber Bruno, und bleiben dran.

---

"Lieber Oberbürgermeister,

ich bin ein Schüler aus der Universitätsschule Dresden. Ich habe mir mit 2 Freunden ein Projekt ausgedacht. Es geht um Energie (Solar Energie). Ich habe mir gedacht das mein Projekt der Schule helfen soll. Und ich habe überlegt wie kann die Schule Energie sparen? Und dann kam mir die Idee. Die Schule verbraucht zu viel Energie durch die Heizungen. Da im Winter teilweise warme Luft raus und kalte Luft rein kommt. Da die Fenster kaputt sind und auch nicht mehr normal auf gemacht werden können. Und da habe ich gedacht die Schule braucht neue Fenster. Jetzt die Frage an sie gibt es eine Möglichkeit das die Universitätsschule Dresden neue Fenster bekommt? 

Ich würde mich freuen wenn sie mir antworten wenn sie Zeit haben und wenn sie jemanden kennen der oder die etwas dafür tuen kann können sie es ja dazu schreiben oder sie sogar selbst anschreiben.

Natürlich haben wir bereits im vergangenen Jahr über die Schule der Zukunft nachgedacht. Es wurden Modelle gebaut und Zeichnungen angefertigt. Wenn ich Ihnen unsere Ideen für die Schule der Zukunft senden soll, melden Sie sich gern. Natürlich wäre es viel nachhaltiger wenn wir in die unsanierte, kaputte Schule nicht einfach nur neue Fenster einsetzen. 

Liebe Grüße und Danke für Ihre Antwort

Bruno Wolf"

---