loading

Nachrichten werden geladen...

Fast eine Million Euro für Klassenfahrten erstattet

Schulkinder machen einen Ausflug. Foto: picture alliance / Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild
Schulkinder machen einen Ausflug. Foto: picture alliance / Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild

Für ausgefallene Klassenfahrten sind Eltern in Sachsen bisher fast eine Million Euro zurückgezahlt worden. Das Kultusministerium hatte wegen der Corona-Pandemie Anfang März zunächst Fahrten in damalige Risikogebiete untersagt. Wenig später wurden die Klassenfahrten dann komplett gestrichen. Das Land sagte die Übernahme der Stornokosten zu. Für das nächste Schuljahr gelten neue Regelungen.

Bis Ende Juni seinen knapp 3800 Anträge zur Übernahme von Stornokosten eingegangen, teilte das Kultusministerium in Dresden mit. Diese Zahl sei aber noch nicht endgültig. Es gingen täglich neue Anträge ein, und zum Teil fehlten noch Anträge ganzer Schulträger wie etwa der Landeshauptstadt Dresden. Daher könne noch nicht gesagt werden, wie hoch die Kosten am Ende sein werden.

Die Prüfung der Anträge sei zudem sehr aufwendig. Einige Rechnungen enthielten zum Beispiel nicht bestellte Leistungen. Solche Fehler müssten mit einer entsprechenden «Prüftiefe» gefunden werden. Das Ministerium geht davon aus, dass sich das Verfahren noch bis in die Sommerferien hinein ziehen wird. Ausgezahlt wurden bisher rund 970 000 Euro.

Im nächsten Schuljahr sind Klassenfahrten im Inland wieder möglich, teilte das Ministerium mit. Auch eintägige Schulfahrten in die Nachbarländer Tschechien und Polen dürfen wieder gebucht werden. Anders sind die Vorgaben für Fahrten ins Ausland: Für das erste Halbjahr 2020/21 einschließlich der Winterferien bleiben sie untersagt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Schulkinder machen einen Ausflug. Foto: picture alliance / Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild