loading

Nachrichten werden geladen...

Tarifstreit bei Teigwaren Riesa bleibt ohne Einigung

Ein Gewerkschaftsmitarbeiter steht am Abend während eines Streiks vor dem Werk der Teigwaren Riesa GmbH. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Gewerkschaftsmitarbeiter steht am Abend während eines Streiks vor dem Werk der Teigwaren Riesa GmbH. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Im Tarifstreit beim Nudelhersteller Teigwaren Riesa ist weiter keine Einigung in Sicht. Nach Angaben des Unternehmens und der Gewerkschaft NGG sind sich beide Seiten bei den jüngsten Verhandlungen diese Woche nicht einig geworden. Geschäftsführer Mike Hennig erklärte am Freitag, das Unternehmen habe ein Angebot mit Lohnerhöhungen in zwei Stufen vorgelegt und dieses auf Druck der Gewerkschaft hin noch einmal überarbeitet. Auch das sei jedoch abgelehnt worden. «Wir stehen als Unternehmen mit dem Rücken zur Wand und bereiten uns nun wohl oder übel auf weitere Streiks vor.»

Zuvor hatte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) dem Unternehmen vorgeworfen, eine Einigung an einer Stundenlohnerhöhung von 50 Cent scheitern gelassen zu haben. «Die Beschäftigten streiken seit drei Wochen, damit es endlich einen Einstieg in die Lohnangleichung gibt und Niedriglöhne der Vergangenheit angehören», betonte Gewerkschafter Olaf Klenke in einer Mitteilung. Die NGG verlangt deutlich mehr Geld für die Beschäftigten, um die Lohnlücke von mehr als 700 Euro monatlich im Vergleich zu Nudelproduzenten in Westdeutschland anzugleichen. Nun soll es weitere Streikaktionen geben.

Bei dem Riesaer Nudelhersteller arbeiten etwa 150 Beschäftigte. Es ist ein Tochterunternehmen von Alb-Gold in Baden-Württemberg.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH