loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

CDU-Vereinigung will Kurzarbeitergeld: Tschechische Pendler

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) in Sachsen befürwortet Kurzarbeitergeld für tschechische Grenzpendler. «Wenn sie ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen können, dann dürfen sie nicht im Regen stehen», sagte CDA-Landeschef Alexander Krauß am Freitag mit Blick auf Einschränkungen im Grenzverkehr. Bis Ende des vergangenen Jahres habe eine entsprechende Weisung der Bundesagentur für Arbeit gegolten. Diese müsse nun zügig wiederbelebt werden.

Krauß, der für die sächsische CDU im Bundestag sitzt, hatte angesichts der hohen Infektionszahlen im Nachbarland zuvor bereits Grenzkontrollen gefordert. Nur wer einen triftigen Grund habe, solle einreisen dürfen, erklärte er am Donnerstag. Um dies durchzusetzen, seien ständige Grenzkontrollen nötig. Die CDA ist der Sozialflügel der Union.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH