loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Deutschland hat sich Nazi-Vergangenheit gestellt

Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Deutschland hat sich nach Aussage von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) seiner Nazi-Vergangenheit gestellt. «Wir haben schonungslos aufgearbeitet und Konsequenzen gezogen aus dem, was in der Zeit des Nationalsozialismus an Verbrechen begangen wurde und welche Schuld wir Deutschen daran haben», sagte er am Samstag bei einer kleinen Feier zum Dresdner Gedenken an die Zerstörung der Stadt am 13. Februar 1945.

Deutschland genieße überall in der Welt unterschütterliches Vertrauen. Auch die Landeshauptstadt profitiere von ausländischen Unternehmern, Investoren, Wissenschaftlern oder Touristen. «Das war, ist und wird nur möglich sein, wenn weiterhin vollkommen klar ist, wo dieses Land steht, wo die übergroße Mehrheit der Deutschen steht, wenn es um Gleichheit, Gerechtigkeit, den Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus geht.» Und auch Dresden mache an diesem Jahrestag immer wieder klar, «es ist eine weltoffene Stadt, hier leben anständige Menschen, hier fühlt man sich wohl».

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH