loading

Nachrichten werden geladen...

Störung bremst Fernzüge aus: Temporär kein Stopp in Erfurt

Das Logo der Deutschen Bahn ist auf der Front eines ICE zu sehen. / Foto: Bernd Thissen/dpa/Symbolbild
Das Logo der Deutschen Bahn ist auf der Front eines ICE zu sehen. / Foto: Bernd Thissen/dpa/Symbolbild

Eine technische Störung in gleich zwei Tunneln hat am Donnerstag den Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke zwischen Erfurt, Halle und Leipzig ausgebremst. Aufgrund eines Notruf-Ausfalls im Osterberg- und im Finnetunnnel (Sachsen-Anhalt und Thüringen) wurde der Hauptbahnhof Erfurt für mehrere Stunden von Fernzügen nicht angefahren und diese stattdessen «weitläufig umgeleitet», wie ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) informierte. Die Störung war laut DB am frühen Nachmittag behoben und die Schnellstrecke damit wieder freigegeben. Es könne aber bis in die Abendstunden dauern, bis der Bahnbetrieb sich wieder normalisiert habe, sagte der Sprecher.

Normalerweise hätten die Züge geradeaus über Weimar weiterfahren können. Aufgrund einer Baustelle war das am Donnerstag aber keine Option. Alternativ wurden die Züge zwischenzeitig über Jena an ihre Ziele geleitet. Einige Reisende strandeten mit ihren Fernzügen im Erfurter Hauptbahnhof und mussten hier auf eine Weiterfahrt warten.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: