loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Kretschmer: Schutzschirm für Stadtwerke und Energieversoger

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Dresden. / Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Dresden. / Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat angesichts steigender Energiekosten einen Schutzschirm für Stadtwerke und regionale Energieversorger verlangt. Diese Unternehmen seien für die Daseinsfürsorge und damit für den sozialen Frieden wichtig, sagte Kretschmer am Dienstag in Dresden. Angesichts der Preisentwicklung bei Gas könnten diese Versorger anfangen zu «wackeln», wie er sagte. «Hier kommen ganz schwierige Zeiten auf uns zu.» Die Bundesregierung dürfe nicht nur die großen Gasimporteure stützen.

Der Bund müsse klar festlegen, welche Gaskunden im Fall einer Notlage von Einschränkungen betroffen seien. Zudem gehe es um eine Verlängerung der Insolvenzantragspflicht, um Bürgschaften, Überbrückungshilfen bei Liquiditätsengpässen und ein faires System der Kostenverteilung. Es müsse schnell geklärt werden, wie das geschieht.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer