loading

Nachrichten werden geladen...

Höherer Mindestlohn in Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft

Die rund 23 000 Waldarbeiter, Gärtner, Erntehelfer und andere Beschäftigte der Branche in Sachsen bekommen zum November höheren Mindestlohn. Sie erhalten jetzt 9,10 Euro pro Stunde - das ist ein Anstieg um 5,8 Prozent, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt am Dienstag in Dresden mitteilte. Damit stünden am Monatsende 87 Euro mehr auf dem Lohnzettel. Besonders Saisonarbeiter profitierten von dem Lohn-Plus.

Die Erhöhung sei überfällig, sagte der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft, Jörg Borowski. Gerade wer als Aushilfe auf dem Bauernhof, in der Gärtnerei oder im Forstbetrieb arbeite, habe jetzt deutlich mehr in der Tasche. Allein in Dresden gibt es den Angaben zufolge rund 530 Beschäftigte in der grünen Branche. Der gesetzliche Mindestlohn liegt aktuell bei 8,84 Euro pro Stunde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Nicolas Armer

Unterstützt von:

publizer