loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Warnstreiks in Sachsens Metall- und Elektrobranche

Das Logo der IG Metall ist zu sehen. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild
Das Logo der IG Metall ist zu sehen. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen haben mit erneuten Warnstreiks auf ihre Forderungen bei den laufenden Tarifverhandlungen aufmerksam gemacht. So legten am Mittwochmorgen rund 1900 Beschäftigte bei BMW in Leipzig für etwa eineinhalb Stunden die Arbeit nieder, wie ein IG-Metall-Vertreter am Mittwoch sagte. Weitere Warnstreiks waren nach Angaben der IG Metall in Dresden, Chemnitz und Wurzen geplant.

Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten vor wenigen Tagen ein Angebot gemacht, das unter anderem eine abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro vorsieht. Eine prozentuale Erhöhung der Gehälter stellten sie nur in Aussicht. Die Gewerkschaft pocht aber darauf und fordert ein neues Angebot. Einen neuen Verhandlungstermin gibt es noch nicht.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer