loading

Nachrichten werden geladen...

Gewitter und Unwetter in Sachsen erwartet

Blitze gehen während eines Gewitters nieder. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blitze gehen während eines Gewitters nieder. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsen steht ein Wochenstart mit hohen Temperaturen und Gewittern bevor. Mit Höchstwerten zwischen 31 und 35 Grad werde es erneut sehr heiß, teilte der Deutsche Wetterdienst in Leipzig (DWD) mit. Nachdem es in den Morgenstunden bereits Starkregen in den Regionen Torgau und Oschatz gab, sollen am Vormittag weitere Schauer und Gewitter aufziehen.

Zum Nachmittag hin nimmt das Risiko von Gewittern nochmals zu. Diese könnten laut DWD auch unwetterartig ausfallen und stellenweise Starkregen, Hagel und Sturmböen von bis zu 80 Kilometern pro Stunde mit sich bringen. Die Niederschläge sollen aber auch für leichte Abkühlung sorgen. In der Nacht rechnet der DWD mit Höchstwerten von 15 bis 20 Grad. In der Nacht zuvor hätten hingegen verbreitet noch mehr als 20 Grad vorgeherrscht, sagte eine DWD-Sprecherin am Morgen.

In den kommenden Tagen bleiben die Höchstwerte voraussichtlich oberhalb der 30-Grad-Marke. Am Dienstag könnte es vor allem im Süden Sachsens weitere Schauer und Gewitter geben. Ab Mittwoch dominiert wieder Sonnenschein. Erst zum Wochenende hin könnte es laut DWD-Prognosen weitere leichte Schauer geben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Blitze gehen während eines Gewitters nieder. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: